Krampfadern sind nicht nur ein kosmetischer Defekt, der an den Oberschenkeln, Beinen und am oberen Teil des Fußes in Form eines blauen baumförmigen Netzes auftritt und mit Schmerzen und krampfartigen Krämpfen in der Unterschenkelmuskulatur beim Gehen oder Sport einhergeht. und Schwere. in den Beinen. Erstens besteht ein hohes Risiko einer Thrombose des unteren Hohlvenensystems. Es handelt sich um eine schwere Krankheit, von deren Symptomen jeder vierte Mensch auf dem Planeten betroffen ist.
Thrombotische Komplikationen führen zum Auftreten von trophischen Beingeschwüren, akuten Durchblutungsstörungen und Nekrose des Gewebes der unteren Extremitäten. Oftmals beendet ein Blutgerinnsel, das sich von der Wand eines Gefäßes löst und in das Blutsystem der unteren Extremitäten gelangt, seine Reise durch das menschliche Kreislaufsystem im Herzen oder Gehirn. Das hohe Risiko, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden, ist der Hauptfaktor für den Beginn einer Behandlung und die Vorbeugung von Krampfadern und nicht das unschöne Aussehen der Beine.
Seit Beginn schreitet die Erkrankung stetig voran und befällt neue Bereiche des inneren und äußeren Venensystems der Beine. Daher wäre es logisch, mit der Analyse der Frage der Krankheitsprävention zu beginnen. Kompetente vorbeugende Maßnahmen bestimmen in den meisten Fällen die Entwicklungsgeschwindigkeit der Pathologie, die sich vor dem Hintergrund eines erblichen Defekts im Klappenapparat des venösen Blutflusses der Beine entwickelt.
Vorbeugung von Krampfadern
Die Wände der Venen in den unteren Extremitäten sind sehr schwach, die Muskulatur ist so konstruiert, dass sie das Blut durch Kontraktionen nicht unterstützen kann. Um den Blutfluss zu steuern und eine Stagnation zu verhindern, verfügen Venen über spezielle Klappen. Bei manchen Menschen können die Klappen erblich bedingt nicht richtig funktionieren. Mit zunehmendem Alter kann sich jedoch eine Klappenpathologie entwickeln aus folgenden Gründen:
intensive körperliche Aktivität;
erhöhter intraabdominaler Druck;
Verstopfung;
Häufige Schwangerschaften.
Zunächst entwickelt sich der Prozess in den äußeren Venen, mit fortschreitender Krankheit betrifft er jedoch das tiefe Venennetz. Der Entwicklungsprozess der Krankheit kann Jahrzehnte dauern und die Geschwindigkeit hängt vom Lebensstil, dem Widerstand der Blutgefäßwände und der Intensität der körperlichen Aktivität ab.
Die erste Aufgabe der Prävention.– Minimieren Sie den Anstieg des intraabdominalen Drucks, vermeiden Sie erhöhte Überlastung und bekämpfen Sie Verstopfung.
Zweite Aufgabe– fördern den passiven Abfluss von venösem Blut aus den Beinen. Dazu gibt es eine Technik, die am Ende des Tages oder besser noch mehrmals über den Tag verteilt durchgeführt werden muss. Der Kern der Technik besteht darin, die ausgestreckten Beine in einem Winkel von 45 Grad zur Horizontalen auf die Oberfläche zu stellen. In dieser Position sollten Sie mindestens eine halbe Stunde bleiben. Für Menschen, die bereits unter Krampfadern leiden, empfiehlt es sich, so oft wie möglich mit hochgelagerten Beinen zu schlafen.
Wenn Sie an einer Krankheit leiden, sollten Sie keine engen Schuhe oder Socken mit engem Gummiband tragen, um die ohnehin beeinträchtigte Durchblutung nicht zu erschweren.
Darüber hinaus sollten Sie bei sitzender Tätigkeit oder einfach längerem Sitzen versuchen, Ihre Beine in einer horizontalen Position zu halten und wenn möglich in die Hochstellung zu bringen. Das bedeutet natürlich nicht, dass man bei der Arbeit im Büro mit den Füßen auf dem Tisch sitzen sollte. Nein. Versuchen Sie einfach, etwas unter den Tisch zu legen, damit Sie Ihre Füße beim Sitzen ungehindert abstützen können. Auch das Übereinanderschlagen der Beine beim Sitzen sollten Sie vermeiden. Zu Hause können Sie Ihre Beine durch das Platzieren mehrerer Kissen hochlegen.
Konservative Behandlung
Das nicht-chirurgische Behandlungsprogramm besteht aus Diät, Medikamenten und Kompressionstherapie.
Diät
Einer der Risikofaktoren für die Entstehung von Krampfadern ist Übergewicht. Daher ist die Ernährung einer der Behandlungsfaktoren. Die Ernährung muss ausgewogen sein, damit die aufgenommene Kalorienmenge nicht die Menge übersteigt, die zur Deckung des täglichen Bedarfs erforderlich ist. Darüber hinaus variiert die Anzahl der Kalorien je nach An- oder Abwesenheit von körperlicher Betätigung. Sie sollten auch scharfe Gewürze, Marinade, Pfeffer, überschüssiges Salz, Alkohol und geräucherte Lebensmittel aus Ihrer Ernährung streichen und auch weniger frittierte Lebensmittel essen.
Der Speiseplan sollte aus ausreichend Vitamin-C-haltigem Gemüse und Obst, ballaststoffreichen Gerichten, Meeresfrüchten und Vollkornbrot bestehen. Kleine, häufige Mahlzeiten werden empfohlen. Es ist wichtig zu beachten, dass tierische Fette in Maßen vorhanden sein sollten. Sie sollten nicht auf diejenigen hören, die sagen, dass Cholesterin ein absolutes Übel sei. Cholesterin in angemessenen Mengen trägt zur Stärkung der Gefäßwände bei und verringert das Risiko von Venenrupturen und wiederkehrenden thrombotischen Ablagerungen.
Hör auf zu rauchen
Das Rauchen von Tabak ist die schädlichste Angewohnheit für Krampfadern. Tatsache ist, dass der in Zigaretten enthaltene Teer die Blutgefäße verstopft und Kohlendioxid Gefäßkrämpfe verursacht. Rauchen erhöht das Risiko von Blutgerinnseln und damit Folgekomplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Rauchen ist besonders gefährlich für diejenigen, die aufgrund von Krampfadern hormonelle Medikamente einnehmen.
Kompressionsunterwäsche (Strumpfhosen, Strümpfe, Kniestrümpfe)
Diese Vorbeugungs- und Behandlungsmöglichkeit ist im Frühstadium der Erkrankung sehr gut geeignet. Dessous können auf der Grundlage verschiedener Parameter des Drucks auf das Weichgewebe, der Farbkombination und der Modelloption ausgewählt werden. Die Unterwäsche wird morgens, ohne aufzustehen, angezogen, bis die Venen mit Blut überlaufen. Das Haupthindernis für den Einsatz dieser Präventionsmethode ist der überhöhte Preis. Daher sind die Hauptkonsumenten von Strickwaren nicht diejenigen, die eine Prävention benötigen, sondern diejenigen, die nach einer Operation Unterwäsche zur Sekundärprävention verwenden.
Krampfadern: Behandlung mit Medikamenten
Medikamente können die Krankheit nicht vollständig heilen oder stoppen.
Venotonika – Salben und Gele
Venotonika zielen darauf ab, die Wände der Venen zu stärken, die Durchblutung anzuregen und die Mikrozirkulation leicht zu verbessern. Wenn diese Medikamente zusammen eingenommen werden, können sie Schmerzen und Schwellungen lindern. Die Einnahme des Arzneimittels erfolgt zweimal im Jahr und dauert mindestens zwei Monate.
Salben und Gele sind zwar sicher, aber praktisch nutzlos. Sie können nicht über die Haut hinaus dringen und beeinträchtigen daher den Zustand der Blutgefäße. Salben und Gele werden in den frühen Stadien der Krankheit verschrieben, wenn noch nicht bekannt ist, was Schwellungen und Schweregefühle in den Beinen lindern kann: Medikamente oder Haltungsdrainage und Einstellung körperlicher Aktivität. Manchmal sind Salbenhersteller schlau und empfehlen die Verwendung des Produkts in Kombination mit Tabletten.
Salbe auf Basis von Rutinflavonoiden.
Zweimal täglich wird eine Salbe mit Rosskastanienextrakt aufgetragen.
Gel, dessen Wirkstoff ein Extrakt aus Weinblättern ist. Es gibt auch Kapseln des Medikaments, die zweimal täglich auf nüchternen Magen eingenommen werden.
Venotonika in Tablettenform.
Venotonika in Tablettenform werden bei Krampfadern eingesetzt.
Saponinderivate des Arzneimittels werden auf Basis der Rosskastanie gewonnen, die das pflanzliche Bioflavonoid Escin enthält. Dazu gehört das Medikament, das in Form von Tropfen und Dragees vorliegt.
Die wirksamsten Präparate werden aus einem pflanzlichen Flavonoid hergestellt, das aus Zitrusfrüchten gewonnen wird und ein starkes Venotonikum ist. Die Behandlung mit diesen Medikamenten kann bis zu sechs Monate dauern.
Rutoside sind die ersten Venotonika. Seine Wirkung besteht darin, die Mikrozirkulation zu verbessern und entzündungshemmend zu wirken.
Natürliches Rutosid, das in Form von Tabletten und Kapseln erhältlich ist.
Halbsynthetische Rutoside.
Kombiniertes Rutosid. Kombiniert ein halbsynthetisches Derivat von Rutin und Ginkgo-Biloba-Extrakt. Das Arzneimittel in Form von Kapseln wird einen Monat lang zweimal täglich eingenommen.
Phlebosklerosierende Medikamente
Ermöglicht den Ausschluss von Venen vom Blutkreislauf ohne Operation. Die Wirkung wird durch das Wachstum von Bindegewebe erreicht, das das Lumen des Gefäßes allmählich verschließt. Das Bindegewebe wird durch eine verstärkte Koagulation von Endothelproteinen sowie durch Reizung der glatten Gefäßmuskulatur stimuliert.
Die einfachste Möglichkeit ist eine Salbe auf Basis von Glykosaminoglykanen, Glukokortikoiden und nichtionischen Tensiden mit saurem Schwefel. Allerdings ist die Wirkung so schwach, dass auf injizierbare Lösungen zurückgegriffen wird.
Synthetische Phlebosklerotika.
Produkte, die Jod enthalten oder auf tierischen Proteinen basieren. Mit Medikamenten werden gezielt kleine Gefäße in betroffenen Venenbereichen verschlossen. Bei Ärzten sind Medikamente beliebt, die keine Gefäßthrombosen verursachen.Sie verbrennen die Wände nur auf Endothelebene.
Bei der phlebosklerotischen Therapie werden Medikamente oder elastische Bandagen gespritzt. Es handelt sich um eine relativ einfache, schmerzlose Technik, die das Wohlbefinden des Patienten nicht beeinträchtigt und bei Ärzten sehr beliebt ist.
Allerdings führt die Sklerotherapie allein nicht zu dauerhaften Ergebnissen und kann das Fortschreiten der Erkrankung nicht aufhalten. Daher ist es am besten, es in Kombination mit einer chirurgischen Behandlung zu verwenden. Vor der Therapie ist eine Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten erforderlich, um ausgedehnte Läsionen der Vena saphena und der tiefen Venen auszuschließen.
Kontraindikationen für eine Phlebosklerose sind: Arzneimittelallergien, Arteriosklerose der großen Gefäße und das Vorliegen einer Ischämie, obliterative Endarteriitis, diabetische Angiopathie, Schädigung des Blutgerinnungssystems, Schwangerschaft, akute Thrombophlebitis der Beine.
Zusätzliche Medikamente
Wirkstoffe, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern: Dextrane mit niedrigem Molekulargewicht, abgeleitet von Purin. Diese Medikamente stimulieren den Abbau von Blutplättchen, verringern die Blutviskosität und erhöhen die Elastizität der roten Blutkörperchen. Diese Prozesse verbessern die Blutversorgung des Gewebes und die darin stattfindenden oxidativen Reaktionen.
Antikoagulanzien mit direkter oder indirekter Wirkung. Reduzieren Sie das Thromboserisiko. Beliebte Produkte in Form von Salben und Gelen wirken antiödematös, entzündungshemmend und antithrombotisch.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente – unterdrücken entzündliche Prozesse und lindern Schmerzen.
Phlebosklerosierende Therapiemöglichkeiten
Vor der Operation wird eine Venensklerose durchgeführt, um das Risiko von Thrombosen und Blutungen in der postoperativen Phase zu verringern.
Während einer Operation als Alternative zur Venenentfernung.
Nach einer Operation zum Verschluss nicht operierter Venen.
Die Punktionsmethode zur Verabreichung von Medikamenten wird jederzeit angewendet und die Kathetermethode wird ausschließlich während der Operation angewendet.
Punktionsmethode
Außer im Operationssaal kann die Operation nur in einem speziellen Operationssaal unter Einhaltung aller aseptischen Standards durchgeführt werden. Zuerst werden die großen Venen verschlossen, dann die kleinen. Medikamente werden von oben nach unten verabreicht. Die Venenpunktion erfolgt in aufrechter Position des Patienten und die Medikamentengabe erfolgt in horizontaler Position. Ist eine Sklerose eines erweiterten Gefäßes notwendig, wird der Eingriff in mehreren Sitzungen durchgeführt. Nach den Sitzungen wird der Patient für drei Jahre zur Beobachtung bei einem Phlebologen registriert.
Nach der Verabreichung des Arzneimittels wird die Extremität mit einem elastischen Verband angelegt, der zwei Wochen lang wiederholt wird. In der ersten Woche wird der Verband nicht entfernt.
Der Patient sollte innerhalb einer halben Stunde nach dem Eingriff gehen.
Der Patient sollte täglich mit hochgelagerten Extremitäten schlafen und längeres Sitzen oder Stehen sowie viel Gehen vermeiden.
Radiofrequenzablation von Venen.
Die Venenablation mithilfe eines Hochfrequenzsenders ist ein neueres Gebiet der Phlebologie. Mit dieser Methode können Sie Krampfadern schmerzfrei, ohne Komplikationen und mit minimalem Risiko einer Gefäßverletzung loswerden. Hochfrequenzstrahlung wirkt auf die innere Auskleidung der Gefäßwand und zerstört diese. Daher kollabiert das Lumen der Vene und benachbarte Gewebe werden praktisch nicht beeinträchtigt. Dies ist eine sehr effektive Methode.
Der Eingriff wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Für eine höhere Präzision während des Eingriffs erfolgt die Überwachung mittels Duplex-Angioscanning.
Sobald die Betäubungsmittel wirken, wird eine Venenpunktion durchgeführt. Ein Katheter mit Emitter wird in die Vene eingeführt. Sie schreitet bis zu dem Punkt voran, an dem die Vena saphena in das tiefe Venensystem mündet. Mit dem allmählichen Zurückziehen des Katheters erfolgt eine sequentielle Bestrahlung des Gefäßes von innen. Nach dem Eingriff wird die Einstichstelle behandelt und mit einem Verband abgedeckt. Am Bein wird ein spezieller elastischer Strumpf angelegt. Nach einem halbstündigen Spaziergang unter Aufsicht darf der Patient nach Hause gehen. Wenn die Arbeit des Patienten keine körperliche Arbeit erfordert, hat er oder sie das Recht, am Tag nach dem Eingriff zu arbeiten.
KrampfadernVerlängerungVenen: Operation
Die Angemessenheit eines chirurgischen Eingriffs wird von einem Phlebologen oder Gefäßchirurgen geprüft. Frauen, die zur Korrektur eines kosmetischen Defekts operiert werden müssen, empfehlen Ärzte, die Operation zu verschieben, wenn sie eine Schwangerschaft planen. Dies liegt daran, dass während der Schwangerschaft Krampfadern fortschreiten und die Wirkung der Operation neutralisiert werden kann.
kombinierte Phlebektomie
Die häufigste Möglichkeit, das Problem der Krampfadern durch eine Operation zu lösen, ist die kombinierte Phlebektomie. Die Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Alle Schnitte werden so klein wie möglich gemacht. Beispielsweise wird die Vena saphena magna durch einen eineinhalb Zentimeter großen Schnitt in der Leistengegend entfernt. Durch den Einschnitt wird ein Blutentnahmeröhrchen mit einer speziellen Spitze in die Vene eingeführt. Anschließend wird der Schlauch zusammen mit der Vene entfernt. Kleine Venen werden durch kleine Röhrchen entfernt, eine sogenannte Miniphlebektomie. Nach der Operation sollte Kompressionskleidung getragen werden.
Endovasale Elektrokoagulation
Entfernung der Stammvenen durch Strom. Eine gefährlichere Methode im Vergleich zur Radiofrequenz-Obliteration und der klassischen Chirurgie.
Kryochirurgie
Entfernung von Venen durch Einwirkung niedriger Temperaturen. Die Methode ist relativ sicher. Allerdings wird die Gefriertiefe nicht immer genau berechnet, was zu einer Schädigung des angrenzenden Gewebes oder einer unvollständigen Entfernung der Vene führt.
Intraoperative Skleroobliteration
Die Verwendung einer Katheterinjektion eines sklerosierenden Mittels in die Stammvenen. Vor einer Beinoperation werden die Stammvenen und veränderte Venenbereiche markiert. Bei der Operation wird die Anastomose der V. saphena magna und der V. femoralis freigelegt. Die Zuflüsse der V. saphena magna werden abgebunden. Im Abstand von 1 Zentimeter von der Oberschenkelvene wird die Vena saphena gekreuzt und abgebunden. Ein Katheter wird in die durchtrennte Vene eingeführt, die Vene vernäht und die Wunde verbunden. Eine Mullrolle wird entlang des Vorsprungs der Vena saphena über das gesamte Bein gelegt und angedrückt. Gleichzeitig mit der Entfernung des Katheters wird ein Verödungsmittel injiziert.
endoskopische Dissektion
Durch die Durchleuchtungsphlebektomie der Perforansvenen können die Venen abgebunden und vom Blutkreislauf ausgeschlossen werden. Diese Venen verbinden das subkutane Venennetz mit dem tiefen Venennetz. Es wird eine endoskopische Sonde verwendet.
Laserkoagulation
Die Vene wird von innen mit einem Laser verschlossen und vom Blutkreislauf ausgeschlossen. Es erfordert einen hochqualifizierten Arzt und ausreichende Erfahrung im Umgang mit Lasern.
Behandlung von Krampfadern zu Hause.
Zu Hause können Krampfadern mit Tabletten, Einreibungssalben, Blutegeln, Apfelessig und Kohlblättern behandelt werden. Die Behandlung zu Hause kann auch mit Kompressionsstrümpfen oder elastischen Bandagen durchgeführt werden. Ist die Erkrankung jedoch fortgeschritten, hilft keine der Methoden ohne chirurgische Behandlung.
Heutzutage sind chirurgische Methoden sowie die Kombination von Operationen mit Sklerotherapie und Kompressionsmethoden die einzige qualitativ hochwertige Möglichkeit, Krampfadern loszuwerden.